Klassenfahrt ans „Schwäbische Meer“

Im Mai konnten wir, Klasse 8b, endlich nach einer langen Corona-Pause unsere Klassenfahrt machen. Wir fuhren nach Überlingen an den Bodensee, der auch Schwäbisches Meer genannt wird. Es fühlte sich insgesamt ein bisschen so an, wie am Meer zu sein.

Die Unterkunft in der Martin-Buber-Jugendherberge mit Blick auf den Bodensee war komfortabel. Wenn auch die Zimmer für 5 Personen etwas größer hätten sein können, würden wir sagen 10 von 10!

Unsere Lehrerin hat ein abwechslungsreiches Programm organisiert: von der erlebnispädagogischen Kanutour auf dem Bodensee über das Eintauchen ins Mittelalter durch den Besuch der mittelalterlichen Burg Meersburg über den Besuch der prunkvollen Kloster- und Barockkirche Birnau hin zur exotischen Welt der Reptilien und schließlich der Besuch eines der größten und ältesten Freilichtmuseen Europas, dem Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, das dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.

Unser Fazit: es war eine supertolle Klassenfahrt. Wir haben es sehr genossen, als Klasse miteinander unterwegs zu sein. Gerne wieder!