Vorbereitungsklasse

Die Vorbereitungsklasse

Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen werden in unserer Vorbereitungsklassen (VKL) auf die vollständige Integration in den Regelunterricht vorbereitet.

Da uns der unmittelbare Kontakt zu deutschsprachigen Gleichaltrigen im Sinne der Sozialkontakte und des sogenannten „Sprachbads“ ein großes Anliegen ist, findet der VKL Unterricht an unserer Schule teilintegrativ statt. Die zugewanderten Schüler*innen nehmen bereits von Anfang an stundenweise am Regelunterricht ihrer Stammklassen teil und erhalten in den verbleibenden Stunden eine intensive Sprachförderung in leistungsdifferenzierten, jahrgangsübergreifenden Kleingruppen.

Demokratiebildung

Neben dem Erwerb der deutschen Alltags- und Bildungssprach steht auch die Demokratiebildung im Mittelpunkt des VKL Unterrichts.

Auf spielerische Art und Weise werden den Schüler*innen in einem behüteten Umfeld Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur vermittelt. Zusammenhalt, Gemeinschaft, Spaß und Unterstützung werden in unserer VKL Klasse groß geschrieben.