Filmvorführung „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“

Am vergangenen Freitag besuchte uns der Freiburger Filmemacher Peter Ohlendorf, um den Klassen 8 und 9 seinen Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ vorzustellen.

Der Film handelt von verdeckten Filmaufnahmen des Journalisten Thomas Kuban, der neun Jahre lang die Gewaltbereitschaft und Volksverhetzungen auf Nazi-Konzerten in Deutschland dokumentierte. Dabei geht der Film sowohl auf die Konzertszene als auch auf die Hintergründe und das öffentliche und politische Bild dieser Szene ein.

Der Filmemacher Peter Ohlendorf war an diesem Tag ebenfalls bei uns an der Schule zu Gast und sprach und diskutierte im Anschluss an den Film angeregt mit den Schüler*innen über die Themen Nationalismus und Rechtsextremismus.

Es war ein sehr informativer, gewinnbringender und nachhaltiger Tag für alle Schüler*innen und Lehrer*innen.