ICH STEH AUF – Für Demokratie und Vielfalt

Unsere Schule setzt ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Unsere Schule hat sich am Aktionstag „Ich steh auf – für Demokratie und Vielfalt“ beteiligt, um die Bedeutung dieser Werte im schulischen Alltag zu unterstreichen. Demokratie im Schulalltag bedeutet für uns, dass jede*r Schüler*in die Möglichkeit hat, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Dies fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven und Meinungen.

Vielfalt bereichert das Lernen, indem sie unterschiedliche Kulturen, Erfahrungen und Ansichten zusammenbringt. Dies schafft ein Umfeld, in dem jeder Einzelne respektiert und wertgeschätzt wird. Ein vielfältiges Schulklima fördert Toleranz und Empathie.

Unsere Schule setzt sich aktiv dafür ein, dass Demokratie und Vielfalt nicht nur theoretische Konzepte bleiben, sondern im täglichen Miteinander gelebt und gefördert werden, und wir werden auch in Zukunft Initiativen stärken, die das Bewusstsein für Demokratie und Vielfalt im Schulalltag vertiefen.