70 Jahre Europäisches Parlament – Grund genug für einen Besuch in Straßburg!

Am 9. Mai feiert die Europäische Union, auch das Herz der europäischen Demokratie genannt, jährlich den Europatag für Frieden und Einheit in Europa.
Vom 6. bis 9. Juni 2024 finden in den 27 EU-Staaten wieder die Europawahlen statt. Aus diesen aktuellen Anlässen heraus hatten wir, Klasse 10, die Gelegenheit genutzt mit unseren Lehrerinnen, Frau Schneider-Weis und Frau Klott, ins benachbarte französische Straßburg, neben Brüssel eines der beiden Sitze des Europäischen Parlaments, zu fahren, um einen Eindruck dieser „Stimme des Volkes“ zu bekommen.

Den Plenarsaal, der Platz bietet für über 750 Abgeordnete und somit der Größte Europas ist, von innen zu sehen und sogar die Präsidentin der Europäischen Kommission, Frau Ursula von der Leyen, am Rednerpult zu erleben, war sehr eindrücklich und spannend.
Die Architektur des gesamten Gebäudes mit viel Glas und riesigen Kletterpflanzen hat uns sehr fasziniert.

Am 9. Juni wählt Deutschland Abgeordnete wieder für fünf Jahre ins Europäische Parlament. In unserer Klasse gibt es einige, die nun 16 Jahre alt sind und wählen dürfen. Dies verstehen wir als aktive demokratische, politische Beteiligung, wodurch wir Verantwortung übernehmen und Europa mitgestalten können. Es wurde uns durch diesen Besuch sehr bewusst, wie wichtig es ist, die Demokratie zu stärken und den Frieden in Europa zu sichern.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug nach Straßburg ins Europäische Parlament. Es blieb in der Fußgängerzone ums Straßburger Münster noch genügend Zeit für einen Imbiss und für’s Bummeln.