Mit großer Freude über diesen Besuch haben wir in unserer Schule am Freitagnachmittag, 26. Januar 2024 den Ortschaftsrat Buchheim begrüßt.
Erster Programmpunkt war das Kennenlernen unseres Schulcafés „Break in Café“ mit Bewirtung. Das Unterrichtsende an diesem Tag lag für unsere Schüler*innen des Schulcafé-Teams schon mehrere Stunden zurück, dennoch standen alle zuverlässig für unsere Besucher*innen zur Verfügung. Gleiches gilt für unsere Schulsozialarbeiterinnen Petra Gaus und Anja Huber, die das Schulcafé-Projekt mit begleiten.
Unser zukunftsorientiertes und ökonomisches Schulcafé-Projekt besteht mittlerweile schon im 2. Schuljahr. Mit dem eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten unserer Schüler*innen in dieser Schülerfirma fördern wir nachhaltig in höchstem Maße deren ökonomische Bildung, unternehmerisches Denken und Handeln sowie ihre Stärkung im Bereich der future skills.
Mit unserem Schulcafé sind wir aktuell für den Würth Bildungspreis nominiert und können bereits jetzt schon auf ein Startkapital in Höhe von 7.000 Euro und damit auch auf professionelle und fachliche Beratung durch eine Unternehmensberatung sowie weitere Expert*innen zurückgreifen.
Der Würth Bildungspreis wird vergeben durch das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung, gegründet durch den Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, unter dem Dach der Stiftung Würth mit dem Interesse, die Vermittlung von Wirtschaftswissen in baden-württembergischen Schulen zu fördern. In diesem Rahmen kooperiert das Kompetenzzentrum eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, ist Schirmherr des Würth Bildungspreises.
Im Anschluss hat unser Schüler Pascal, 9. Klasse, im Zusammenhang mit einer 45-minütigen Schulführung die Mitglieder des Ortschaftsrates in das pädagogische und räumliche Konzept unserer Schule eingeführt und Fragen dazu beantwortet.