Zum Inhalt springen

Schubladendenken

„Schubladendenken“ – diesem Thema widmete sich die Klasse 10 beim Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung. 

Die beiden Referentinnen bearbeiteten dieses komplexe Thema in der Klasse sehr handlungsorientiert. 

Zunächst ging es um die Abgrenzung der Begriffe „Stereotyp“ und „Vorurteile“. In einem weiteren Schritt sammelten die Schüler*innen Beispiele aus ihrem Erfahrungsbereich. Wichtig war dabei vor allem zu erkennen, wo uns „Schubladendenken“ im Alltag begegnet.

Mit spielerischen und interaktiven Methoden wurde die Klasse befähigt, Vorurteile und Diskriminierung zu erkennen – ob bei sich selbst, in eigenen Umfeld oder in Politik und Medien. Darüber hinaus wurden diese Beispiele hinterfragt und alternative Denkweisen und Handlungsstrategien entwickelt. 

Die Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und die Anerkennung der Grundrechte standen dabei im Vordergrund. (A. Schneider-Weis)