Schülersprecher*innenwahl

Am 1. November 2023 fand an der Schule am Bürgle die mit Spannung erwartete Schülersprecherinnenwahl statt. Drei engagierte Teams hatten sich aufgestellt, bestehend jeweils aus einem Vertreter der Unterstufe,
Mittelstufe und Oberstufe.

Die gesamte Schülerschaft versammelte sich gespannt in der Aula, um den Wahlkampfreden der Bewerberteams zu lauschen und sich von den Ideen und Visionen der Kandidat*innen überzeugen zu lassen. Die Teams präsentierten sich mit leidenschaftlichen und mitreißenden Reden, in denen sie ihre Pläne und Ziele für die Schule darlegten.

Die Atmosphäre in der Aula war geprägt von aufgeregter Erwartung und Vorfreude, als die Bewerber*innen ihre Vorstellungen zu Themen wie Schulgemeinschaft, Engagement und Verbesserungsvorschläge präsentierten.
Nach den überzeugenden Reden begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Wahlkabinen, um ihre Stimmen nach den demokratischen Wahlprinzipien frei, geheim und gleich abzugeben. Die Wahlbeteiligung war erfreulich hoch, was das Interesse und die Bedeutung dieser Wahl in der Schülerschaft verdeutlichte.
Nach der Auszählung der Stimmen stand fest, dass das Team aus Yasin, Matei und Jakob als Sieger hervorgegangen war. Ihr Erfolg war jedoch knapp erkämpft und spiegelte die hohe Qualität der Bewerberinnen und Bewerber
wider. Das siegreiche Trio überzeugte die Wählerinnen und Wähler insbesondere
mit den Themen „Nein zu Rassismus“ und der „Erweiterung des AG-Angebots in der Mittagspause“. Diese klaren Standpunkte und konkreten Vorhaben beeindruckten die Schülerschaft und gaben den Ausschlag für den Wahlsieg.

Die neu gewählten Schülersprecherinnen Yasin, Matei und Jakob treten somit eine verantwortungsvolle Aufgabe an, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und die Schulgemeinschaft positiv zu
gestalten. Die Schule am Bürgle darf gespannt darauf sein, wie die gewählten Vertreter ihre Ideen in die Tat umsetzen und die Schule weiterentwickeln werden. Der Wahltag war nicht nur ein demokratisches Ereignis, sondern auch ein bedeutender Schritt für die Schule auf dem Weg zu einer aktiven und engagierten Schulgemeinschaft.