Nominierung zum Würth Bildungspreis: Kick Off am 17.10.2023

Ein Schuljahr lang werden wir durch die Würth-Stiftung bei unserem Schulcafé-Projekt begleitet und unsere Umsetzung eingeschätzt und beurteilt.

Unser erster Meilenstein auf dem Weg zur Preisverleihung war das Präsentieren unseres Projektes bei dem Kick Off in Stuttgart am 17. Oktober.

Mit 9 unserer 10 Schüler*innen aus unserem Schulcaféteam, unseren Schulsozialarbeiterinnen Anja Huber und Petra Gaus sowie mit unserer Schulleiterin Frau Hofmann haben wir uns am Morgen per ICE auf den Weg nach Stuttgart gemacht.

Unsere Schüler*innen, die unser Schulcafé präsentiert haben, sind:

• Omar aus der Klasse 7b
  • Younes aus der Klasse 8a
  • Clarissa, Lejla, Nedmija, Maya, Mattei aus der Klasse 8b
  • Maximilian aus der Klasse 9a und
  • Ajat aus der Klasse 9b.

Die Kick Off-Veranstaltung hat am Nachmittag im Neuen Schloss stattgefunden.

Am Anfang gab es ein Buffet zum Ankommen, bei dem wir auch die fünf weiteren nominierten Schulen kennen gelernt haben.

Im Festsaal angekommen, hat Frau Hagenmüller (Würth-Stiftung) begrüßt und moderiert. Frau Würth, Enkeltochter des Gründers der Stiftung Würth, hat über die Würth-Stiftung informiert. Über die Zusammenarbeit des Kultusministeriums mit der Würth-Stiftung berichtete der Leiter des Schulamts Stuttgart und Jurymitglied, Herr Schenk.

Dann kamen endlich die Präsentationen der nominierten Schulen, auch unsere.

Unsere Präsentation durch die Schüler*innen mit Film war exzellent!

Eindrücke der Schüler*innen im Schulcafé-Team zu der Veranstaltung:

• „Ich war sehr aufgeregt!“
  • „Das Präsentieren war sehr spannend und es gab von den Schulen sehr unterschiedliche und kreative Ideen.“
  • „Bei der Veranstaltung und unserer Präsentation war ich sehr aufgeregt, mein Herz hat gepocht und danach hatte ich ein großes Erfolgsgefühl.“
  • „Ich hatte viel Spaß auf der Bühne.“
  • „Mir hat richtig gut gefallen, dass wir alle uns gut verstanden haben.“