Schulabschluss für Marcher Schüler

37 Schülerinnen und Schüler haben im zu Ende gegangenen Schuljahr an der Gemeinschaftsschule am Bürgle in March ihren Schulabschluss gemacht. Jetzt erhielten sie bei der Abschlussfeier ihre Zeugnisse.

Ende der Schulzeit: Für die Schulabgänger der Marcher Gemeinschaftsschule am Bürgle, hier die Absolventinnen und Absolventen mit Realschulabschluss mit ihren Klassenlehrkräften, beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt.

Die Abschlussfeier fand auf dem Außengelände der Schule bei sommerlichen Bedingungen statt. Dabei gratulierte Marchs Bürgermeister Helmut Mursa den Schulabgängern. Er zeigte sich erfreut, dass sich die Gemeinschaftschule in der regionalen Schullandschaft etabliert habe. Ihr Einzugsbereich geht über March und Umkirch hinaus, da auch Schüler aus weiteren Nachbarorten die in den vergangenen drei Jahren erweiterte und modernisierte Schule besuchen.

21 Schülerinnen und Schüler legten nach Klasse neun den Hauptschulabschluss ab und 16 nach Klasse zehn den Realschulabschluss. Neun Schulabgänger wechseln an die Oberstufe beruflicher Gymnasien, weitere Schulabgänger gehen in eine Ausbildung oder besuchen eine berufliche Schule oder streben ein Freiwilliges Soziales Jahr an, teilt die Schule mit.

Mit dem Abschluss hätten die jungen Leute ein wichtiges Ziel geschafft, erklärte Schulleiterin Elke Hofmann. Zugleich eröffneten sich ihnen nun neue Wege, auch für Unbekanntes, Unerwartetes, Überraschendes und Herausforderndes. Da sie bisher aber schon viele kleine und große Herausforderungen gemeistert hätten, seien die Schüler darauf vorbereitet und könnten ihnen mit Selbstbewusstsein begegnen. Und es werde weiter Menschen geben, die sie auf ihren Wegen begleiteten, Freunde, Eltern und neue Lehrkräfte.

Schulleiterin Elke Hofmann dankte auch den Lehrkräften der eigenen Schule, insbesondere den Klassenlehrkräften Ben Schneider, Adrienne Rado und Susanne Ragg, aber auch den Schulsozialarbeiterinnen, welche die Schüler intensiv begleitet und unterstützt hätten. Die Klassenlehrkräfte gaben ihren Schützlingen mit auf den Weg, offen für Neues und Anderes zu sein, sich auch selbst zu hinterfragen. Sie wünschten ihnen, sie mögen „Farbe in die Welt bringen“. Die Absolventen selbst gaben nach der Zeugnisübergabe in einer musikalisch begleiteten Fotopräsentation Einblicke in ihre Schulzeit. Mitschüler der achten und neunten Klasse sorgten für die Bewirtung bei der Veranstaltung.

Einen Preis für die besten Hauptschulabschlussprüfungen erhielten Isabelle Trotter und Vanessa Zecevic. Den besten Realschulabschluss sowie den besten Abschluss der ganzen Schule in diesem Schuljahr absolvierte Ana Marija Andelic mit einer Abschlussnote von 1,2. Weiterhin ausgezeichnet für ihre Realschulabschlüsse wurden Susanna Whitear (1,4) sowie Malek Jabar, Nika Puljic und Robin Colia Seller mit einer Abschlussnote von 1,6.

(Badische Zeitung am 27. Juli 2023)

Foto: Kerstin Schinzig