Verleihung des Berufswahlsiegels BoriS für unsere Schule

Unserer Schule wurde nach der erfolgreichen Bewerbung im Dezember und dem erfolgreichen Audit im April das Berufswahlsiegel verliehen für das Konzept der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule. Die Vergabefeier fand am Mittwoch, 28. Juni 2023 im Regierungspräsidium Freiburg statt.

Die Jury hat unserer Schule nach dem Audit Folgendes zurückgemeldet:

„Die Schule hat ein BO-Konzept (Anm. d. Verfasserin: BO-Konzept meint „Konzept der Berufs- und Studienorientierung“) von Klasse 5-10 aufgebaut, welches den Schüler*innen ermöglicht, ihre vorberufliche Orientierung zielorientiert zu entwickeln. Alle am BO-Prozess beteiligten Personen bieten den Schüler*innen eine kompetente, umfassende und motivierende Begleitung auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Die Schulgemeinschaft einschließlich der Netzwerkpartner leben die Berufliche Orientierung in besonderer Weise.“

Mein herzlicher Dank gilt allen am Schulleben Beteiligten inklusive unseren Bildungspartnern (Betriebe und ausbildende Institutionen – s. unsere Homepage).

Das BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Das Berufswahlsiegel wird an Schulen verliehen, die in herausragender Art und Weise Berufliche Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben.