Besuch der 9. Klassen im KZ Natzweiler-Struthof

„Es ist noch viel schlimmer gewesen, als man es sich vorgestellt hat“

Am 27. Juni 2023 machten wir, die Klassen 9a und 9b, mit unseren Lehrer*innen eine Gedenkstättenfahrt in das Arbeitslager Natzweiler-Struthof in den Vogesen. In diesem Lager waren ungefähr 17.000 Menschen inhaftiert. Zuvor hatten wir im Unterricht mit Herrn Braun über die ideologischen Grundlagen des Nationalsozialismus, insbesondere über Rassismus und Antisemitismus, gearbeitet. Der Besuch des Konzentrationlagers hat unsere Vorstellungskraft übertroffen. In diesem Straf- und Arbeitslager fanden zahlreiche Menschen den Tod durch unmenschliche Arbeits- und Haftbedingungen, Gewalt, Hunger, Erschöpfung, Krankheit oder durch medizinische Experimente. Diejenigen, die versuchten sich aufzulehnen, wurden hingerichtet.
Die Geschichte des Lagers Struthof vor Ort zu erleben bewegte die Schüler*innen sehr: „Durch die Vorbereitung im Geschichtsunterricht hatten wir eine Vorstellung, wie das Lager aussehen könnte. Aber hier vor Ort wird einem deutlich, dass es noch viel schlimmer gewesen sein muss, als man es sich vorgestellt hat.“