Abschlussfahrt Klasse 10 nach Prag (27.03.-31.03.2023)

Die Schüler*innen der Klasse 10 verbrachten mit ihren Lehrkräften Frau Ragg und Frau Rado eine ganze Woche in der tschechischen Hauptstadt. Wir hatten die Gelegenheit, die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einer Stadtführung durch Schnee und Wind kennenzulernen und Karlsbrücke, Altstadt, Burgberg etc. waren auch später bei nächtlicher Beleuchtung spektakulär. Eine tolle Aussicht genossen wir vom Petrin-Hügel, wo wir auch die Sternwarte besuchten und bei einer Schifffahrt auf der Moldau. Wir besuchten außerdem die Gedenkstätte des ehemaligen KZs Theresienstadt, welche etwa eine Stunde von der Stadt entfernt liegt.

Trotz des straffen Programms gab es natürlich auch jede Menge Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, shoppen zu gehen oder auf den Ostermärkten leckeres Essen zu probieren.

Am letzten Abend hatten wir dann noch jede Menge Spaß beim Schwarzlicht-Minigolf bevor es auf eine sehr abenteuerliche Rückfahrt mit der Bahn ging. Erst weit nach Mitternacht kamen wir zwar verspätet, aber glücklich wieder am Freiburger Bahnhof an.

Hier einige Rückmeldungen von Schüler*innen der Klasse 10:

„Wir sind als Klasse noch enger zusammengewachsen“ (Samira)

„Die beste Zeit war, als wir uns alle in unseren Zimmern getroffen und viel gelacht und erzählt haben und wir selbst sein konnten“ (Justine)

„Die Rückfahrt nach Deutschland bleibt für immer unvergesslich.“

„Die Schifffahrt auf der Moldau und die Spaziergänge über die Karlsbrücke bleiben definitiv als schöne Erinnerungen.“

„Wir haben auch viele tolle Städte auf der Rückfahrt gesehen“ (Susi)

„Besonders schön fand ich die Stadt Prag und ihre Architektur“ (Malek)

„Es war eine schöne Klassenfahrt. Prag war sehr schön und wir haben sehr viel Neues gesehen und erlebt.“

„Die Rückfahrt war chaotisch, aber das war es auf jeden Fall wert. Die tanzenden Mönche in Prag haben auch für gute Stimmung gesorgt.“ (Colia)

„Die Klassenfahrt nach Prag war sehr schön. Prag ist eine schöne Stadt.“

„Jeder hat seine Stärke beim Boxsack gezeigt, selbst die Lehrerinnen.“ (Nico)

„Ich fand das KZ sehr interessant und die Abende in unseren Zimmern waren sehr witzig.“ (Alisha)

„Besonders schön fand ich die Karlsbrücke und den schönen Ausblick auf die Moldau. Die Menschen in Prag sind auch sehr freundlich.“ (Nika)