An unserem Tag der offenen Tür haben wir unser gesamtes Schulgebäude geöffnet und bei vollem Haus unsere Schule vorgestellt.
Um 16.30 Uhr fand in der Aula als gemeinsamer festlicher Start die Ehrung unserer Schule als neues Mitglied im bundesweit organisierten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Schirmherren unserer Schule im Zusammenhang mit „Schule ohne Rassismus“ sind:
- Hendrik Beikirch (Graffiti-Künstler, europäischer Pionier im Bereich monumentale urbane Wandmalerei).
- Matthias Ginter (Profi-Fußballspieler, SC Freiburg).
Hendrik Beikirch war an diesem Ereignis in unserer Schule anwesend und hat uns überrascht mit dem wundervollen Angebot, in naher Zukunft ein Wandgraffiti mit unseren Schüler*innen an unserer Schule zu gestalten.
Matthias Ginter konnte am Tag der offenen Tür leider nicht anwesend sein, hat uns jedoch mit einem persönlichen Grußwort unterstützt.
Im Anschluss an den Veranstaltungsstart in der Aula fanden folgende Angebote statt:
- Schulführungen durch unsere Schüler*innen
- Mitmachangebote zu verschiedenen Unterrichtsfächern
- Informations-Treffpunkte zu allen in unserer Schule agierenden Menschen: Eltern, Schulsozialarbeit, Berufsorientierung mit Bildungspartnerschaften, Kooperationspartner JuMa, Förderverein
- Viele Informations-Treffpunkte zu unserem Schulkonzept mit Ausstellungen, Filmbeiträgen sowie der Möglichkeit, sich mit Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen auszutauschen
- Schulcafé
Verfasserin: Elke Hofmann, Schulleiterin
Reblandkurier, März 2023