Klimawandel – ich, du, wir und die Gesellschaft

Auf Einladung unserer Klassenlehrerin kam im Februar Herr Feldhof von der Energieagentur Regio Freiburg an zwei Terminen und informierte unsere Klassen 9a, 9b und die Technikgruppe der 8a und 8b über Energie und Energiesparen. Dabei ging es um erneuerbare und fossile Energien. Wir diskutierten über Vor- und Nachteile. In einem praktischen Teil konnten wir Strommessungen an elektrischen Geräten wie z.B. Haarföhn, elektrische Zahnbürste, Radio, Heizlüfter usw. vornehmen. Erstaunt waren wir über den hohen Stromverbrauch bei Spielkonsolen.

Beim zweiten Termin ging es um den Klimawandel: Fridays for Future, Treibhauseffekt, weltweite Temperaturentwicklung – also Folgen des Klimawandels. Unser Fazit war schließlich: Bewusstsein entwickeln und im Kleinen anfangen.
Am Ende wurde dann die Frage im Kurzfilm „Wer bezahlt die Rechnung?“ gestellt. Die Antwort darauf war sehr ernüchternd und machte uns alle sprachlos und betroffen.
Vielen Dank für die lehrreichen Impulse.

Von Diyar, Lisa und Vincent, 9b