AC Profil 2023

In der Woche vom 23. Januar- 27. Januar 2023 fand das diesjährige AC Profil für unsere 8. Klässler*innen unserer Schule statt.

Die Schüler durften aus vier Aufgaben eine auswählen und wurden in kleinen Gruppen von einigen Lehrern beobachtet und die Ergebnisse dokumentiert. Es waren Gruppen- und Einzelaufgaben. Zum Abschluss durfte ein Modell gebaut werden. Hierzu gab es viele tolle Materialien, die zum Basteln, Werken und Kreieren zur Verfügung standen. Beim AC- Profil geht es unter anderem um Sozialkompetenz (u.a. wie arbeite ich mit anderen zusammen) Personalkompetenz (z. B. wie gut bin ich im Planen und Umsetzen meines Projekts) und vieles mehr. Es gab auch einige Aufgaben, die am PC durchgeführt wurden. In der Auswertung geht es darum, den Schüler*innen ihre Stärken im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

Zum Abschluss wurde das Ergebnis der Gruppen- und Einzelaufgabe präsentiert. Hier konnte man sehen, wie gut einige unserer Schüler*innen planen und dieses umsetzen können.

Es gab großartige, spannende Ergebnisse, die in unserem Schulhaus (vor unserem Lehrerzimmer) ausgestellt sind. Unsere 8. Klässler*innen hatten eine spannende, erlebnisreiche Woche und viel Freude und Spaß an dem etwas anderen Unterricht;-)

verfasst von Carolin Klott