Besuch des Künstlers Alfons Lipardi

Diese Woche wurde das Kunstwerk „ Brennglas“ vom Künstler Alfonso Lipardi auf dem Gelände der Schule installiert.

Der Kunstverein March organisierte im Sommer 2021 unter dem Motto „Optische Mitte“ eine „Skulptur“ quer durch alle vier Marcher Ortsteile. Acht regionale Künstlern präsentierten sich mit Ihren Werken an öffentlichen Orten entlang eines „Skulpturenweges“.

Das Brennglas, ein Ring aus Büchern, in der Höhe gehalten von Edelstahlträgern ermöglicht auf der Rasenfläche verschiedene Perspektiven und einen Durchblick in die Ferne. Das Buch als Wissensspeicher schafft in diesem Kontext unterschiedlichste Interpretationsmöglichkeiten.

Die SchülerInnen der 9. und 10. Klasse folgten interessiert den Darstellungen des Künstlers. Sie stellten Fragen und konnten mit Bildmaterial und Handwerkszeug den Entstehungsprozess von Kunst nachvollziehen und selbst begeistert erfahren.