Fit für die Industrie 4.0?!

Zur Berufsorientierung haben wir die Gelegenheit den ME-Truck der Metall- und Elektroindustrie, der auf unserem Schulhof steht, während 2 Tagen kennen zu lernen. Was gibt es in diesem Truck zu sehen? Wir konnten uns über verschiedene Metall- und Elektroberufe informieren, wie z.B. den Mechatroniker/in oder den Elektroniker/in für Automatisierungstechnik.

Der Truck hat 2 Etagen: In der 1. Etage konnten wir die Arbeitsgegenstände ausprobieren und in der 2. Etage lernten wir etwas zur Theorie. Darüber hinaus wurde uns eine App vorgestellt. Mit dieser App konnten wir uns Kurzvideos zu den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Metall- und Elektrobranche anschauen. Diese Videos informierten uns über die Dauer der Ausbildung, über die Ausbildungsvergütung und die weiteren Fort- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Es war für uns eine informatives Angebot der Metall- und Elektro-Industrie.
(Klasse 8b: Lisa, Diyar und Lukas)