Bewerbungstraining in Klasse 10

Am Donnerstag, den 11.11.2021 fand in Kooperation mit dem Jugendzentrum March, in Person von Thomas Bayer, ein Tag rund um das Thema „Bewerbung“ an unserer Schule statt. Wir durften folgende Firmen und Gemeinden begrüßen: AHP Merkle, Gemeinde March, Stadt Freiburg, Willtec Messtechnik, Licht-Konzept und die Sozialstation Bötzingen. Außerdem wurden wir tatkräftig von unserer Schulsozialarbeit, Martina Jakob von der Arbeitsagentur und Lehrkräften unsere Schule unterstützt.

Wir haben uns bereits im Vorfeld mit den Firmen/Gemeinden befasst und uns 3 von Ihnen ausgesucht, die wir näher kennen lernen wollten.

Im Anschluss an die Vorstellung der Betriebe konnten wir einen Eignungstest, wie er auch in Firmen durchgeführt wird, kennenlernen, an einem Argumentationstraining teilnehmen, ein Übungstelefonat bei einer Firma durchführen und wurden von Frau Jakob über verschieden Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informiert.

Dieser Tag hat uns sehr dabei geholfen, uns auf die anstehenden Bewerbungen und Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

(Jamila Barbiche, Klasse 10 / Anna Mack , Klassenlehrerin Klasse 10)