Frankreich hautnah erleben – FranceMobil zu Besuch an unserer Schule

Spielerisch Neues über Frankreich erfahren? Land, Leute und Kultur besser kennenlernen oder einfach ein bisschen Französisch sprechen? Beim Besuch von Sophia Huber von FranceMobil war von allem ein bisschen dabei.

Das FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français Deutschland. Junge französische Muttersprachler*innen reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen verschiedene Schulen und Einrichtungen um Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen die französische Kultur und Sprache näherzubringen. So machte das FranceMobil am 23.09.21 auch einen Stopp an der Gemeinschaftsschule „Am Bürgle“.

Dort warteten bereits die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Französisch der Jahrgangsstufen 6-8 gespannt auf die Ankunft der Lektorin Sophia Huber.

Mit einer Vielzahl an sprachaktivierenden Spielen mit Würfel und Bildkarten animierte die junge Französin die Teilnehmenden. Nach der anfänglichen Vorstellungsrunde mit „Bonjour“ und „Je m‘ appelle“ folgten spielerisch neue Vokabeln mit Musik. Außerdem sollten die Schüler*innen in Teams gegeneinander antreten und möglichst viele Wörter zu den Buchstaben des Alphabets finden. Besonders der „Wettkampfcharakter“ der verschiedenen Spiele kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an. Obwohl der spannende, unterhaltsame und informative Vormittag mit Sophia leider viel zu schnell vorbei ging, verließen die Schüler*innen die Schule an diesem Tag mit einer (neuen) Erkenntnis: Französischunterricht kann doch Spaß machen! 😉