Ausbildungstag bei der Firma AHP Merkle, Gottenheim

Automatik – Hydraulik – Pneumatik: Seit 1973 gibt es die Firma AHP Merkle. Sie ist bekannt für hochwertige Hydraulikzylinder.

Zur Betriebsbesichtigung der Firma AHP Merkle fuhren die Schüler*innen mit dem Profilfach NWT am Donnerstag, 23.09.21, nach Gottenheim. Gemeinsam mit einer weiteren Schulklasse wurden wir vom Firmenehepaar Merkle im Konferenzsaal begrüßt.

Christen Merkle, der Sohn des Firmengründers Gerhard Merkle, stellte das familiengeführte Unternehmen vor. Ein Firmenvideo gab uns einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte von AHP Merkle. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 260 Mitarbeitern geworden. Im AHP-Imagefilm „bewegt“ wurde die Firmenphilosophie deutlich: sich Veränderungen anpassen, weiterentwickeln und neue Herausforderungen annehmen.

Nun stellten Auszubildende des Unternehmens ihre Ausbildungsberufe wie z.B. Fachlagerist, Industriekaufmann, technischer Produktdesigner, Maschinen- und Anlagenführer und Zerspanungsmechaniker vor. Ein Blick hinter die Kulissen von der Anlieferung des Rohmaterials über die verschiedenen Fertigungsabteilungen bis hin zum Versand zeigte uns, wie der Betrieb abläuft. Fa. AHP Merkle ist auf dem internationalen Markt erfolgreich und wird durch die Auslandsvertretungen in Europa, Amerika, Asien, Indien, Hongkong und China repräsentiert.

Der Ausbildungstag der Fa. AHP Merkle war für uns alle sehr lehrreich. Das Interesse, bei AHP Merkle ein Praktikum zu absolvieren, wurde damit auf jeden Fall geweckt.