Zum Inhalt springen

Mit dem Fahrrad nach Schupfholz und zurück

Manche werden sich fragen, was gibt es denn in Schupfholz?

Das wollten wir am Montag, 21. Juni 2021 herausfinden. Unsere Lehrerin Frau Schneider-Weis plante mit unseren AES-Gruppen 7a und 7b eine Erkundung zum Hühnerhof Nock in Schupfholz.

Im Unterricht lernten wir die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen kennen, z.B. Freiland-, Boden- oder Biohaltung und dass die Käfighaltung seit 2010 in Deutschland verboten ist. Auch wissen wir nun, was die Codierung auf einem Hühnerei bedeutet. Neben der Haltungsform wird auch das Bundesland genannt: Die Kennziffer 08 bedeutet, dass das gekaufte Ei aus Baden-Württemberg kommt.

Was wir im Unterricht lernten, konnten wir nun bei dieser Erkundung in Wirklichkeit erleben. Frau Nock empfing uns auf ihrem Hühnerhof herzlich und zeigte uns in Kleingruppen stolz die verschiedenen Stallungen mit den weißen und braunen Hühnern. Wir schauten zu, wie die Eier auf dem Fließband in den Nebenraum transportiert werden, danach von Hand in die Eierkartonage eingelegt werden und wie schließlich die Codiermaschine den Code auf das Ei aufbringt. Wir beobachteten, dass die weißen Hühner eher scheu und schreckhaft sind, während die braunen Hühner sehr neugierig sind und wir aufpassen mussten, dass sie uns nicht anpickten. Ein paar von uns haben die braunen Hühner sogar gestreichelt oder auf den Arm genommen. Ob ein Huhn ein braunes oder ein weißes Ei legt, erklärt Frau Nock, erkennt man an der Farbe der Ohren. Dies war für viele von uns neu. Die Hühner werden am Tag 16 Mal gefüttert, so dass auch die Schwächeren etwas vom Futter abbekommen. Insgesamt leben ungefähr 14.000 Hühner auf dem Hühnerhof. Frau Nock betreibt den Hühnerhof in Freilandhaltung, plant jedoch die Umstellung auf Biohaltung.


Frau Nock überraschte uns nach der Führung durch den Betrieb mit einer Erfrischung und Stärkung. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Anschließend stellten wir unsere Fragen und konnten auch etwas über das Töten der männlichen Küken nach dem Schlüpfen erfahren. Frau Nock ist Mitglied der Initiative Huhn & Hahn und setzt sich für die Aufzucht männlicher Küken ein. Wir wurden großzügig verabschiedet mit einer 6er-Packung frischer Eier und einem schönen Magneten mit der Erklärung des Eier-Codes.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, lehrreicher Erkundungstag zum Hühnerhof Nock. Wir bedanken uns noch einmal an dieser Stelle bei Frau Nock und ihren Mitarbeitern für den herzlichen und gastfreundlichen Empfang auf Ihrem Hühnerhof. Danach radelten wir voller Eindrücke zur Schule zurück.