Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Nadyne Saint-Cast

Am Montag, den 14. Juni 2021 besuchte uns Frau Nadine Saint-Cast, die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg 2. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herr Mursa, unserer Schulleiterin Frau Hofmann und den Schüler*innen Pascal Link, Klasse 6 und Ana Marija Andelic, Klasse 8, konnte sich Frau Saint-Cast ein vielseitiges Bild unserer Schule machen, wie Sie in Ihrem Bericht deutlich macht:

Mit dem Fahrrad zur Gemeinschaftsschule Am Bürgle

Nach unserem Gespräch im Rathaus sind wir mit Elke Hofmann verabredet, Schulleiterin der Marcher Gemeinschaftsschule mit gut 200 Schüler*innen in den Klassen 5 bis 10. Die seit 2019 laufenden Neubaubauarbeiten sind kurz vor der Fertigstellung. Zuerst werden Herr Mursa und ich von einem Sechstklässler und einer Achtklässlerin durchs Haus geführt und bekommen Einblick in Schulalltag und Schulkonzept. Sehr engagiert erzählen sie von Input- und Coachinggesprächen, vom Logbuch, in dem Lernfortschritte und persönliche Ziele stehen, und dass es von Klasse 5 bis 8 keine Noten gibt. Lernen findet hier individuell, eigenständig und gemeinsam statt. Wir sind überrascht, wie ruhig alles zugeht.

Gemeinschaftsschulen sind meine Herzensangelegenheit

Schulleiterin Hofmann empfängt uns nach der Tour und wir sprechen darüber, welche Unterstützung sie sich seitens der Landespolitik wünscht. Ihr ist wichtig, dass die Kooperation mit den Übergangsschulen, also Gymnasien, beruflichen Gymnasien, aber auch den Grundschulen gestärkt wird.

Mir ist wichtig, dass wir die Gemeinschaftsschulen ausbauen und stärken. Gemeinschaftsschulen mit einer gymnasialen Oberstufe auszustatten bzw. Übergang und die Kooperationen mit Gymnaisen/beruflichen Schulen sowie den Grundschulen zu stärken, sind wichtige Schritte. Klar ist aber auch: Die Gemeinschaftsschule ist eine junge Schulform in baden-Württemberg. Daher wird es noch viel Überzeugungsarbeit bei Eltern, in Politik und Öffentlichkeit brauchen, um für diese Schulform zu werben und die Vorzüge von längerem gemeinsamen Lernen erfahrbar zu machen. Das ist einer meiner politischen Ziele für die kommenden 5 Jahre. (Nadyne Saint-Cast)

(Quelle: https://saint-cast.de/2021/06/15/zu-gast-in-der-march/)