Warum ist die Laufrichtung in einem Supermarkt links herum, was ist mit Bück- und Streckware gemeint oder warum könnte der altbewährte Einkaufszettel beim Einkaufen hilfreich sein?
Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir im AES-Unterricht beim Thema „Verkaufsstrategien im Supermarkt“ nach. Der Aufbau eines Supermarktes ist nicht zufällig und die Anordnung der Regale und Produkte unterliegen verschiedenen Verkaufsstrategien. Das ist bewusstes Marketing.
Mit beiden AES-Gruppen und unserer Lehrerin haben wir den Supermarkt EDEKA Barwig in der March erkundet. Wir arbeiteten in verschiedenen Gruppen. Es gab Gruppen, die den Aufbau des Supermarktes untersuchten und Gruppen, die den Verkaufsstrategien auf der Spur waren. Nach der selbstständigen Erkundung schloss sich ein Gespräch mit Herrn Tel, dem Marktleiter, und seinen Mitarbeitern an.
Bereitwillig stellte sich Herr Tel unseren Fragen und gab uns sehr ausführliche und verständliche Antworten. Es war für uns alle eine sehr interessante Supermarkt-Erkundung, bei der wir viel gelernt haben. Zum Abschluss bekam jeder noch einen Apfel geschenkt.