Besuch der Landtagsabgeordneten Gabi Rolland

Im Rahmen der „Woche der Gemeinschaftsschule“ besuchte uns die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland.

Woche der Gemeinschaftsschule: Rolland besucht Gemeinschaftsschulen in Freiburg und March

Die Woche der Gemeinschaftsschule war ein guter Aufhänger für die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland, sich vor Ort kundig zu machen. Rolland besuchte zunächst die Gemeinschaftsschule „Am Bürgle“ in March.

Dort wurde sie von zwei Schülerinnen durch das Haus geführt. Sie erklärten ihr, was für sie am wichtigsten in der Schule ist: Das gemeinsame Essen, das aktuell coronabedingt nur im Klassenverband stattfinden kann, die Schulsozialarbeit, die immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für alle Belange der Kinder hat, die Räume für Input und selbstorganisiertes Lernen, die Begleitung durch Lerncoaches und das demokratische Miteinander.

Die Kinder erzählten auch, dass man von anderen Schulen hören würde, es gebe dort Mobbing. Bei ihnen allerdings nicht, denn hier werde alles gemeinsam gemacht – auch wenn es um das Aufzeigen von Fehlverhalten und Sanktionen ginge. „Besser können das pädagogische Konzept und das Miteinander an einer Gemeinschaftsschule nicht erklärt werden“, so Gabi Rolland.

(Quelle: https://www.gabi-rolland.de/meldungen/woche-der-gemeinschaftsschule-rolland-besucht-gemeinschaftsschulen-in-freiburg-und-march/)