41 Absolventen nehmen Abschied von der Schule

Am Montag fanden an der Schule „Am Bürgle“ in March für 44 Schülerinnen und Schüler die feierlichen Zeugnisübergaben zum Bestehen der Hautschulabschlussprüfung in Klasse 9 sowie zum Bestehen der Werkrealschulabschlussprüfung in Klasse 10 statt.

Im besonderen Rahmen von klasseninternen Zeugnisausgaben haben die Schüler/innen wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen gemeinsam mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften sowie der Schulleitung ihren Abschluss gefeiert und sich untereinander und von ihrer Schule verabschiedet. Mit Musikbeiträgen auf dem Klavier haben die Schüler Rahman Tajik und Edgard Kinder die Zeugnisübergabe untermalt. Auch Bürgermeister Helmut Mursa hat den Schülerinnen und Schülern seine Glückwünsche zum bestandenen Abschluss übermittelt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Klassenlehrerinnen Jessica Dees-Zander (Kl. 9a), Susanne Ruckgaber (Kl. 9b) und Tanja Birk (Kl. 10) für die intensive Begleitung der Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr. Pandemiebedingt haben die diesjährigen Abschlussjahrgänge ihre Prüfungen unter sehr schwierigen und besonderen Bedingungen absolviert. Durch die intensive Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern haben alle Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss erfolgreich bestanden.

Vier Schülerinnen und Schüler haben ein besonderes Lob und Auszeichnungen erhalten:

Aysha Pervez, 10. Klasse: bester Werkrealschulabschluss und bester aller Abschlüsse an der Schule in diesem Schuljahr mit einem Schnitt von 1,4;
Conner Mac Wangler: bester Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 1,7;
Elody Renner und Eileen Wisser aus der Klassenstufe 10: Lob für ihre Gesamtleistung.

Im Anschluss an die Sommerferien begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf neue Wege: in Ausbildung, in ein Freiwilliges Soziales Jahr, an eine weiterführende Schule oder ins 10. Schuljahr an der Schule „Am Bürgle“ mit der Werkrealschulabschlussprüfung als Ziel. Auf diese kommenden neuen Anforderungen weiß Schulleiterin Elke Hofmann die Absolvent/innen gut vorbereitet: Durch das Wissen um die vielen Anforderungen, die sie bereits bewältigt haben und durch die Menschen – Freunde, Eltern, neue Lehrkräfte –, die sie auf ihren neuen Wegen unterstützen und begleiten werden.