Aktionstag „Nachhaltigkeit“

„Produktions- und handlungsorientiert arbeiteten die Klassen 8a und 8b im Fach AES (Alltag-Ernährung-Soziales) beim Aktionstag zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit der Landeszentrale für politische Bildung, Freiburg.

Mit einer übergroßen Weltkarte veranschaulichten die Schüler/innen, welches Verhältnis zwischen Bevölkerungszahl, Ernährungssituation und dem CO2-Ausstoß auf den einzelnen Kontinenten besteht. Überrascht hat dabei die Stellung Asiens. In Kleingruppen wurde an verschiedenen Stationen zu den Themen Regionale und saisonale Produkte, der Weg der Jeans, die Bauteile eines Handys und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gearbeitet. In einem Planspiel, in dem der Aussteig aus der Kohleengerie thematisiert wurde, debattierten die Schüler/innen in ihren Rollen sehr engagiert und motiviert. Danach überlegten sich die Kleingruppen mit dem Konzept Design Thinking eine Aktion zum Thema Nachhaltigkeit an der Schule. Welche Aktionen an der Schule geplant werden könnten und wie die Durchführung aussehen könnte, wurde anschließend in kleinen Videosequenzen vorgestellt.

Positives Feedback in der Abschlussreflexion zeigte wie nachhaltig die Auseinandersetzung mit dem Thema gewirkt hat. Gerne ein anderes Mal wieder!“ (A. Schneider-Weis)