Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule am Bürgle

Freie FSJ-Stelle ab September 2023

Für unsere Schule besetzen wir im kommenden Schuljahr wieder unsere FSJ-Stelle.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Gemeinschafts- und Ganztagsschule

Unser motiviertes Kollegium begleitet und unterstützt unsere Schüler*innen intensiv. Unser Anspruch dabei ist, dass jede und jeder den für sie und ihn bestmöglichen Abschluss und Übergang in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule erreicht.

Unsere Schule ist für die Klassen 5 bis 10 Gemeinschaftsschule und Ganztagsschule ohne Hausaufgaben.

Verschiedenheit als Chance

Schüler*innen und Eltern, die in der 5. Klasse an unserer Schule starten, entscheiden sich nicht bereits im 4. Schuljahr für einen bestimmten Schultyp. Unsere Schüler*innen haben weiterhin viel Zeit und Begleitung, um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie arbeiten je nach Leistungsmöglichkeit auf dem Bildungsniveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule bis zu ihrem Abschluss zusammen in einer Klasse. Verschiedenheit begreifen wir als Chance!

Begleitung in Jahrgangsteams

Wenige Kolleg*innen decken kompetent viele Fächer einer Klasse ab – häufig auch in sogenannter Doppelbesetzung. Zum einen stehen die Lehrkräfte dadurch in enger Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen. Zum anderen arbeiten sie in Jahrgangsteams zusammen und stehen in intensivem Austausch untereinander zu den Schüler*innen sowie über die fachlichen Inhalte.

Vielfältiges Kollegium

Unsere Lehrkräfte kommen aus allen Schularten: Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Sie stehen für die Vielfalt und die gelebte Gemeinschaft an unserer Schule. Und sie führen unsere Schüler*innen kompetent zu Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder durch den Übergang an die Oberstufe eines allgemein bildenden oder beruflichen Gymnasiums zum Abitur.

Inmitten der March

Unsere Schule ist in der Gemeinde March verortet inmitten von viel Grün, Natur und Platz und inmitten vieler weiterer Institutionen, bei denen das lebenslange Lernen im Zentrum steht: Gemeindebücherei, Volkshochschule, Jugendzentrum March, Kinderhaus, KiTa, Seniorenzentrum, Feuerwehr, DRK und weitere Vereine.

Moderne Lernräume

Durch die Gemeinde als Schulträger erfahren wir eine intensive Unterstützung. Durch unseren Neubau und die Umgestaltung der Schulgebäude verfügen wir nun über das Doppelte an Räumlichkeiten. Unsere moderne mediale Ausstattung ermöglicht allen Schüler*innen optimale Bedinungenen für einen erfolgreichen und zielführenden digitalen Unterricht. Alle Klassenräume verfügen über W-Lan sowie moderne Arbeits- und Endgeräten, wie beispielsweise Deckenbeamer, Projektionstafeln und voll ausgestattete Medienschränke.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Sie können jederzeit gerne ein persönliches Gespräch zu unserer Schule mit der Schulleitung vereinbaren.

Herzliche Grüße im Namen der gesamten Schulgemeinschaft,

Elke Hofmann

-Schulleiterin-

Unsere Schwerpunkte

Wie wir arbeiten

Wählen Sie einen der Bereiche aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Lernzeit

Lernen – eigenständig und selbstgesteuert

Leistungsrückmeldung

Lernwege verstehen und steuern