Coaching

Individuelle Entwicklung

Jede*r Schüler*in wird an unserer Schule von einem Lerncoach begleitet. Der Lerncoach berät die Schüler*innen regelmäßig in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung. Ebenso unterstützt er sie bei der Weiterentwicklung im selbstständigen Lernen, in der Selbstreflexion sowie in der Verantwortungsübernahme für sich und die Gemeinschaft.

Lösungsorientiert

In diesen lösungsorientierten Gesprächen werden die Lernerfolge der Schüler*innen transparent, individuelle Ziele, Wege und Bedürfnisse geklärt sowie Hilfestellungen bei Schwierigkeiten und herausfordernden Situationen angeboten.

Selbst- und Fremdeinschätzung

Durch den Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung werden die Schüler*innen dabei begleitet, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln.

Im Rahmen des Coachinggespräches treffen die Schüler*innen und der Lerncoach gemeinsam Zielvereinbarungen, welche in unserem Logbuch dokumentiert werden.