Beratungslehrerin

Als Beratungslehrerin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten rund um die Schule. Ich bin, ebenso wie die Schulsozialarbeiter*innen, Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. In der Beratung finden Betroffene ein offenes Ohr, aktive Hilfe und neue Wege zu einem konstruktiven Umgang mit der belastenden Situation. Der*die Ratsuchende wird dabei unterstützt, Lösungswege zu finden und auszuprobieren. Man könnte die Beratung auch als „Hilfe zur Selbsthilfe“ bezeichnen.

[dt_fancy_image image_id=“5513″ width=“250″]

Um welche Themen kann es in der Beratung gehen?

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (auch Konzentrations- oder Motivationsprobleme)
  • Schwierigkeiten bei der Lern- und Arbeitsorganisation
  • Prüfungs- oder Schulangst
  • Umgang mit schulischem Stress
  • keine Lust mehr auf Schule
  • Probleme mit Mitschüler*innen oder Lehrer*innen
  • Teilleistungsstörungen und der Umgang damit
  • Schullaufbahnberatung

Rahmenbedingungen

• Schulische Beratung kann nur erfolgreich sein, wenn sie gewollt und freiwillig ist.
  • Die Beratung erfolgt absolut vertraulich, das heißt, ich bin an die Schweigepflicht gebunden.
  • Die Beratung ist ein kostenfreies Angebot der Schule.

• E-Mail an: gefion.fix@zsl-rsfr.de
  • Telefonisch über das Sekretariat der Schule: 07665/911 11-0
  • Schüler*innen können mich in der Schule persönlich ansprechen oder mir eine Nachricht in mein Fach im Lehrerzimmer legen lassen (siehe auch Schüler*innen-Flyer).