Home-Test

Willkommen an der Schule am Bürgle

Unsere Schulgemeinschaft umfasst etwas mehr als 200 Schüler/innen und 34 Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, die Verwaltung und viele weitere Menschen.

Gemeinschafts- und Ganztagsschule

Unser motiviertes Kollegium begleitet und unterstützt unsere Schüler/innen intensiv. Unser Anspruch dabei ist, dass jede und jeder den für sie und ihn bestmöglichen Abschluss und Übergang in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule erreicht.

Unsere Schule ist mittlerweile für die Klassen 5 bis 8 Gemeinschaftsschule und Ganztagsschule ohne Hausaufgaben. Darüber hinaus haben wir in der 9. und 10. Klassenstufe noch drei Werkrealschulklassen.

[dt_fancy_image]

Verschiedenheit als Chance

Schüler/innen und Eltern, die in der 5. Klasse an unserer Schule starten, entscheiden sich nicht bereits im 4. Schuljahr für einen bestimmten Schultyp. Unsere Schüler/innen haben weiterhin viel Zeit und Begleitung, um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie arbeiten je nach Leistungsmöglichkeit auf dem Bildungsniveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule bis zu ihrem Abschluss zusammen in einer Klasse. Verschiedenheit begreifen wir als Chance!

Kleine Klassen

Wir haben kleine Klassen. Wenige Kolleg/innen decken kompetent viele Fächer einer Klasse ab – häufig auch in sogenannter Doppelbesetzung. Zum einen stehen die Lehrkräfte dadurch in enger Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen. Zum anderen arbeiten sie in Jahrgangsteams zusammen und stehen in intensivem Austausch untereinander zu den Schüler/innen sowie über die fachlichen Inhalte.

Vielfältiges Kollegium

Unsere Lehrkräfte kommen aus allen Schularten: Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Sie stehen für die Vielfalt und die gelebte Gemeinschaft an unserer Schule. Und sie führen unsere Schülerinnen kompetent zu Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder durch den Übergang an die Oberstufe eines allgemein bildenden oder beruflichen Gymnasiums zum Abitur.

Inmitten der March

Unsere Schule ist in der Gemeinde March verortet inmitten von viel Grün, Natur und Platz und inmitten vieler weiterer Institutionen, bei denen das lebenslange Lernen im Zentrum steht: Gemeindebücherei, Volkshochschule, Jugendzentrum March, Kinderhaus, KiTa, Seniorenzentrum, Feuerwehr, DRK und weitere Vereine.

Moderne Lernräume

Durch die Gemeinde als Schulträger erfahren wir eine intensive Unterstützung. Zeitnah werden die Neubau- und Erweiterungsarbeiten an unserem Schulgebäude schrittweise zum Abschluss kommen, so dass wir zum einen über das Doppelte an Räumlichkeiten und zum anderen über eine moderne und umfassende mediale Ausstattung an Projektions-, Arbeits- und Endgeräten verfügen werden.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Besuchen Sie uns gerne am Tag des offenen Unterrichts am Mittwoch, 12.02.2020 von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Und vereinbaren Sie darüber hinaus auch gerne ein persönliches Gespräch zu unserer Schule mit der Schulleitung.

Herzliche Grüße im Namen der gesamten Schulgemeinschaft,

Elke Hofmann