Informationsseite für neue 5. Klässler

Präsentation unserer Schule

Mit der Präsentation „Unsere Schule stellt sich vor“ erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Schule.

[dt_fancy_image image_id=“4045″]
[dt_fancy_image image_id=“4393″]

Videos - unsere Schule stellt sich vor

Hier finden Sie verschiedene Videos zu unterschiedlichen Themen unserer Schule.

Schule am Bürgle, Gemeinschaftsschule March - kurz vorgestellt

Verschiedenheit als Chance

Schüler*innen und Eltern, die in der 5. Klasse an unserer Schule starten, entscheiden sich erst ab der 8. Klasse über den angestrebten Abschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur. Unsere Schüler*innen haben bis dahin viel Zeit und Begleitung, um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie arbeiten je nach Leistungsmöglichkeit auf dem Bildungsniveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule zusammen in einer Klasse. Verschiedenheit begreifen wir als Chance!

[dt_fancy_image image_id=“5202″]
[dt_fancy_image image_id=“4571″]

Abschlüsse und Übergänge

Unser Anspruch ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler den für sie und ihn bestmöglichen Abschluss und Übergang in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule erreicht. Wir führen zum Hauptschul-, Realschulabschluss und zum Abitur (G9, mit Übergang in die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gemeinschaftsschule). Auf der Basis der Bildungspartnerschaften mit unseren Kooperationsbetrieben erfahren alle unsere Schüler*innen ein umfassendes Konzept der Berufsorientierung.

Intensive Lernbegleitung

Wenige Kolleg*innen decken kompetent viele Fächer einer Klasse ab – in der Lernzeit auch in Doppelbesetzung. Zum einen stehen die Lehrkräfte dadurch in enger Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen. Zum anderen arbeiten sie in Jahrgangsteams zusammen und stehen in intensivem Austausch untereinander zu den Schüler*innen sowie über die fachlichen Inhalte.

[dt_fancy_image image_id=“4304″]
[dt_fancy_image image_id=“4041″]

Moderne Lernräume

Wir verfügen durch die Neubauten an unserer Schule über das Doppelte an Räumlichkeiten im Vergleich zu vorher. Alle Lernräume sind umfassend ausgestattet mit WLAN sowie mit modernen Projektions-, Arbeits- und Endgeräten (unsere Schüler*innen arbeiten mit iPads).

Ganztagsschule

Unsere Schule ist für die Klassen 5 bis 10 Ganztagsschule an vier Tagen ohne Hausaufgaben.

[dt_fancy_image image_id=“4042″]
[dt_fancy_image image_id=“5169″]

Wir leben unser Leitbild

Informationsveranstaltungen

Tag des offenen Unterrichts

Der Tag der offenen Tür unserer Schule findet statt am

Mittwoch, 08.02.2023 von 16.30-19 Uhr.

Wir laden alle interessierten Kinder und deren Eltern ein, unsere Räumlichkeiten, unser Schulkonzept, neue Fächer der weiterbildenden Schule mit Mitmachangeboten sowie alle Akteure an unserer Schule kennen zu lernen.

Start ist um 16.30 Uhr in der Aula unserer Schule.

[dt_fancy_image image_id=“3497″]
[dt_fancy_image image_id=“4041″]

Individuelle Schulführungen

Gerne bieten wir individuelle Schulführungen in Verbindung mit einem persönlichen Gespräch zum Kennenlernen unserer Schule an. Kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung bitte unser Sekretariat (Tel. 07665/91111-0).

Anmeldung an unserer Schule

Die Anmeldetage für Klasse 5 sind Mittwoch, 08.03.2023, 7-19 Uhr und Donnerstag, 09.03.2023, 12.30-17 Uhr (bitte mit Anmeldung im Sekretariat im Vorfeld – Tel. 07665/91111-0)

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

[dt_fancy_image image_id=“3419″]