Zum Inhalt springen

Demokratie gestalten – Workshop in den 7. Klassen

Am 6. Mai fand in unseren beiden siebten Klassen erneut ein Demokratie-Workshop statt, organisiert von Herrn Fricke und Herrn Schneider. Dieses Mal stand die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir Demokratie aktiv gestalten?

Als Referent war Vatan Ukaj von „wertansicht“ zu Gast. Mit vielen anregenden Impulsen gelang es ihm, die Schüler*innen für das Thema Demokratiebildung zu begeistern. In abwechslungsreichen Übungen und Gesprächsrunden erlebten die Jugendlichen, dass Demokratie nicht nur in Parlamenten stattfindet, sondern auch im Klassenzimmer, auf dem Schulhof und im Alltag – überall dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen, mitreden und gemeinsam Entscheidungen treffen.

Besonders wertvoll war, dass die Schüler*innen nicht nur zuhörten, sondern selbst ins Handeln kamen und eigene Ideen entwickelten, wie sie ihr Umfeld mitgestalten können. Die engagierte Mitarbeit zeigte, wie wichtig und lebendig dieses Thema für unsere Jugendlichen ist.

Ein herzlicher Dank gilt Vatan Ukaj und „wertansicht“ für die gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns darauf, die Demokratiebildung an unserer Schule auch in Zukunft weiter zu stärken.