Vergangene Woche hatten die Schüler*innen der 9. Klasse die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen. Im Rahmen eines spannenden Projekts der Landeszentrale für politische Bildung stand das Grundgesetz im Mittelpunkt eines Vormittags voller interaktiver Übungen, Diskussionen und lehrreicher Aufgaben.
Ziel des Projekts war es, den Schüler*innen die Bedeutung der demokratischen Grundwerte und Rechte nahezubringen, die unser Zusammenleben in Deutschland prägen. Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Methoden wurde der abstrakte Stoff des Grundgesetzes greifbar gemacht. Besonders bereichernd waren die angeregten Diskussionen, bei denen die Schüler*innen ihre eigenen Standpunkte reflektierten und gleichzeitig neue Perspektiven kennenlernen konnten. Die Vielfalt der Meinungen und die engagierte Beteiligung zeigten, wie lebendig Demokratie im Klassenzimmer sein kann. Das Projekt wurde sowohl von den beteiligten Lehrern Herr Fricke und Herr Schneider als auch von den Schüler*innen als großer Gewinn empfunden. Es bot nicht nur eine spannende Abwechslung zum Unterrichtsalltag, sondern vertiefte auch das Verständnis für die Werte, die unsere Gesellschaft tragen.