Zum Inhalt springen

Bewerbungstag für die Klassen 9a und 10

 „Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“

Frei nach Aristoteles fand daher am Donnerstag, den 10.11.2022 ein Bewerbungstag für die Klassen 9a und 10 der Gemeinschaftsschule „Am Bürgle“ statt. 

In Kooperation mit verschiedenen Bildungspartnern der Gemeinschaftsschule wurde den Schüler*innen an diesem Tag die Möglichkeit geboten, sich in einem professionellen Setting zu erleben, das so bisher noch nicht an der Schule durchgeführt wurde. 

Um die Schüler*innen optimal auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten und auf die Berufswelt vorzubereiten, konnten diese in unterschiedlichen Workshops gemeinsam mit den Bildungspartnern der Schule unter anderem an realistisch inszenierten Bewerbungsgesprächen teilnehmen, Telefoninterviews durchführen oder ihre Bewerbungsunterlagen professionell überarbeiten lassen. 

Dadurch erhielten die Schüler*innen vielfältige Anregungen und hilfreiche Tipps für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen in den Pausengesprächen im extra dafür eingerichteten Schülercafé und in den abschließenden Reflexionsrunden haben gezeigt, dass es für die Schüler*innen ein sehr gewinnbringender Tag war und sie aus allen Workshops einiges für ihre berufliche Zukunft mitnehmen konnten. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Bildungspartner, die diesen Tag ermöglicht haben:

AHP Merkle, bnNETZE GmbH, Elektro Schönberger, Kinderhaus am Bürgle, Herr Kohler – Ausbildungsbotschafter der Firma Andris, Schmolck GmbH, Volksbank Breisgau Nord sowie Frau Martina Jakob (Berufsberaterin) und Frau Anna Mack (BO-Beauftragte an der Gemeinschaftschule).