Aktionstag „Fast food – so fast, so good?“

Mit dem Thema „Fast food“ beschäftigten wir uns Anfang November beim Aktionstag des Forums ernähren, bewegen, bilden bei der Außenstelle des Landratsamtes in Breisach.

Zunächst frischten wir unsere Kenntnisse zum DGE-Ernährungskreis und  zur Ernährungspyramide auf. Danach testeten wir mit allen Sinnen verschiedene gesüßte und ungesüßte Säfte und erprobten unseren Geruchssinn, um den Geschmack von Vanille, Orange und Pfefferminze zu erkennen. Nach dem intensiven theoretischen Arbeitsteil freuten wir uns auf die Praxis in der Schulungsküche.

Speisen wie z.B. Hamburger nach klassischer und Veggie-Art, Ofenkartoffeln mit Joghurtdipp, selbstgemachte Hamburger-Brötchen mit Vollkornmehl, Salami-Pizza oder Pizza vegetarisch und einen selbstgemachten Müsli-Riegel wurden von uns gekonnt zubereitet. Über das reichhaltige Buffet freuten wir uns alle und stärkten uns mit gesundem Essen.

Satt und zufrieden machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.