Der Hybridplanet – ein Filmprojekt

Die jetzige 6b hat sich letztes Schuljahr vom 19. bis 26.Juli mit dem Thema „Film“ beschäftigt. Ein Nachtrag.

Die Teilnahme an dem Projekt war freiwillig, also trafen wir uns mit dem Großteil der Klasse immer nach der 1.Pause (9:20h) im Jugendzentrum March, um mit Maren Lang vom Juma, Petra Gaus (Schulsozialarbeit) und mit Unterstützung von Anja Huber von der Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule am Bürgle, gemeinsam filmisch zu arbeiten.

Es ging los damit, dass wir uns mit Fragen, wie: Was braucht es um einen Film zu machen? Was gibt es für Berufsfelder im Bereich Film? Beschäftigten. Gemeinsam wollten wir dann einen Trickfilm erstellen.

Der Weg sollte das Ziel sein, da jedoch der Wunsch da war, am Ende ein vorzeigbares Ergebnis zu haben, entschieden wir uns einen Trickfilm in Form eines sogenannten Erklärvideos zu erstellen.

Die gesamte Gruppe einigte sich auf ein Thema. Es sollte um einen Planeten gehen, der aus zwei sehr unterschiedlichen Hälften besteht „Der Hybridplanet“ war zur Hälfte hellblau und zur Hälfte rot. Die Jungs beschäftigten sich mit der roten, die Mädels mit der hellblauen Seite. Zwei Völker entstanden mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

Während ein Teil der Gruppe schon am Szenenbild arbeitete und verschiedene Figuren aus Tonpapier ausschnitt, gab es eine Drehbuchgruppe, die weiter an der Geschichte schrieb.

Eine Gruppe Jungs entschied sich eine eigene Geschichte zu entwickeln und diese dann zu vertonen. Aus der Geschichte, die dabei entstand „Dragon of Death“ wurde dann ein Podcast.

Während schon erste Szenen gedreht wurden, hierbei wurde der Ton direkt mit aufgenommen, wurde noch an weiteren Szenenbildern gebastelt.

Schließlich kreierte ein Teil der Filmgruppe noch mit dem iPad verschiedene Sounds, die dann mit in den Film eingearbeitet wurden.

„Der Hybridplanet“ ist ein kurzweiliger 12minütiger Film geworden mit Happy End!

Aus der Drachengeschichte entstand eine 9minütige Tonaufzeichnung: